Zum Inhalt springen
Barrierefreiheit und behindertengerechtes Umfeld - Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e. V.

Behindertengerechter "Unterhof" für Gau-Bischofsheim

Behindertengerechter "Unterhof" für Gau-Bischofsheim

vor 4 Monaten
Inklusion ist ein Menschenrecht!
Die UN-Behindertenrechtskonvention hat dieses Recht festgeschrieben und es gilt bereits seit 2009 in Deutschland. Menschen mit Behinderungen müssen also nicht dankbar dafür sein, dass sie teilhaben dürfen – es ist ihr Recht. Ihnen müssen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass sie teilhaben können.
Anlässlich unserer Aktion „Barrierefreiheit / Stolpersteine“ möchten wir darauf aufmerksam machen, dass unsere Ortsverwaltung und der Bürgersaal nicht barrierefrei zu erreichen sind. Dies möchten wir ändern und bitten um Ihre Unterstützung.
Wir sehen ein Problem für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollator auf dem unbefestigten Weg durch die Serpentinen zum Bürgersaal zu kommen und vermissen eine Auszeichnung wie man mit Gehbehinderung zur Sprechstunde des Bürgermeisters kommen kann. Hier sollte dringend Abhilfe geschaffen werden.
Des Weiteren werden Menschen mit Behinderung wie Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte bei größeren Veranstaltungen, wie z. B. der Kerb im Unterhof, ausgegrenzt. Sie haben keine Möglichkeit mit dem Rollstuhl selbständig sich zu bewegen, eine Behindertentoilette fehlt gänzlich. Der Essensstand und die Kuchentheke sind für Rollis überhaupt nicht erreichbar.

Bitten unterstützen Sie durch Ihre Unterschrift die Maßnahme, dass auch Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben teilnehmen können und ihr Recht auch in Gau-Bischofsheim endlich mal realisiert wird und sie nicht ausgrenzt werden.
Jeder von uns, kann morgen behindert sein!

Weitere Informationen

von Kathrin Kreutzer